Nachhaltige Produkte für dein Zuhause
Versandkostenfrei ab 100€
Versand mit DHL GoGreen
Versandkostenfrei ab 100€

10.10.23

blog (daheeme)_(2)

3 Anleitungen für DIY Kerzen

Bei regnerischem Herbstwetter kuscheln wir uns zuhause am liebsten mit einer Decke, einer großen Tasse Tee und einem spannenden Buch aufs Sofa. Gemütliches Kerzenlicht darf dabei nicht fehlen. Als einzigartige Deko lassen sich nachhaltige Kerzen einfach selber herstellen und verschenken. Für einen Bastelnachmittag eignen sich selbstgemachte Kerzen auch als Beschäftigung für die ganze Familie. Folgende Ideen lassen sich zuhause einfach nachmachen:

DIY Kerzen


1. DIY Kerzen in Ausstechformen 

Für die selbstgemachten Kerzen wird benötigt: 

- Ausstechformen 
- Kerzendocht und Dochthalter 

Anleitung: 

Als ersten Schritt werden die Ausstechformen mit etwas Pflanzenöl eingepinselt und auf ein Backpapier gelegt. So lassen sich die gegossenen Kerzen später einfacher aus der Form lösen. Danach bekommt jede Ausstechform einen Docht inklusive Dochthalter. Dieser wird in der Mitte der Form positioniert. Es eignen sich vor allem kleinere fast runde Ausstechformen wie Sterne, Schneeflocken und Herzen. Währenddessen kann das Kerzenwachs im Topf eingeschmolzen werden. 

Ist das Wachs flüssig, geht es ans Einfüllen. Hierbei gilt es einiges zu beachten. Da die Ausstechformen keinen Boden besitzen, muss die Backform fest auf das Backpapier gedruckt werden, bevor eine kleine Menge Wachs in die Form gegossen wird. Danach heißt es einige Minuten warten, bis die unterste Wachsschicht fest geworden ist. Erst dann kann das restliche Wachs in die Ausstechform gefüllt werden. Mit einer Wäscheklammer wird der Docht in der Mitte der Form fixiert. Danach heißt es wieder warten. Ist das Wachs komplett erkaltet, kann die neue Kerze aus der Ausstechform gedrückt werden.

Selbstgemachte Bio-Duftkerzen


2. Selbstgemachte Bio-Duftkerze 

Für die nachhaltigen Duftkerzen wird benötigt: 

- Marmeladenglas / Weck Glas
- Bio Duftöl z.B. Orange von Primavera 
- Kerzendocht und Dochthalter

Anleitung: 

Als Gefäße für die DIY Bio-Duftkerzen eignen sich besonders gut kleine Marmeladengläser wie das Weck Sturzglas mit 160 ml. Die nachhaltigen Kerzen lassen sich aber auch in alte Tassen oder Blechdosen füllen. In diesen wird der Docht zusammen mit dem Dochthalter mittig platziert. Danach wird das Wachsgranulat erhitzt bis es flüssig ist. Je nach Wachsmenge werden anschließend 1-2 Tröpfen ätherisches Öl untergemischt und das Wachs langsam in die Kerzenform gegossen. Eine Wäscheklammer fixiert den Docht anschließend in der Mitte der Form. Das Aushärten der selbstgemachten Bio-Duftkerze dauert anschließend je nach Größe mehrere Stunden. Zum Schluss wird die Wäscheklammer entfernt und der Docht auf einen Zentimeter gekürzt.

Im Gegensatz zu gekauften Duftkerzen kann bei der DIY Bio-Duftkerze der Duft und auch die Intensität des Duftes individuell angepasst werden. Darüber hinaus enthalten erst die wenigsten gekauften Duftkerzen biologische Inhaltsstoffe. Mit unserem DIY Kerzen-Set ist auch das verwendete Wachs besonders nachhaltig, denn es besteht aus Biomasse, welche aus Restfetten und Ölen der Lebensmittelindustrie in Deutschland hergestellt wurde.

Orangenschale Kerze


3. Kerze in Zitrusschalen 

Für die DIY Kerzen in Zitrusschalen wird benötigt: 

- Orangen, Zitronen oder Grapefruits 
- Kerzendocht und Dochthalter 

Anleitung:

Die Grundlage der Kerzen in Zitrusschalen bilden ausgepresste Orangen-, Zitronen- oder Grapefruithälften. Diese müssen komplett frei von Fruchtfleischresten sein. Für die selbstgemachten Kerzen wird in jeder Zitrusschale mittig ein Docht inklusive Dochthalter platziert. Währenddessen kann das Wachsgranualat im Wasserbad oder in einem Topf eingeschmolzen werden. Ist das Wachs komplett flüssig, geht es ans Einfüllen in die Zitrusschalen. Eine Wäscheklammer fixiert den Docht beim Aushärten des Wachses mittig in der Form. Wenn das Wachs vollständig erkaltet ist, kann die Wäscheklammer wieder entfernt und der Docht auf einen Zentimeter gekürzt werden. 

Wichtiger Hinweis: Bei den verwendeten Zitrusschalen handelt es sich um ein Naturprodukt, welches mit der Zeit an Farbe und Struktur verliert. Deshalb sind die selbstgemachten Zitrusschalenkerzen in den ersten Tagen am schönsten und eignen sich als besondere Tischdeko auch für die Weihnachtszeit.