Nachhaltige Produkte für dein Zuhause
Versandkostenfrei ab 100€
Versand mit DHL GoGreen
Versandkostenfrei ab 100€

11.07.22

Brotdose mit Beeren

Blaubeermarmelade einkochen

Dunkelblau bis lila sind die Früchte des Waldes, die jetzt im Sommer nicht nur in Schweden wachsen. Auch in Deutschland lassen sich in den Wäldern süße Blaubeeren finden. Das Sammeln für Marmelade ist zwar mühselig, das Ergebnis dafür umso leckerer. Die Waldbeeren sind dabei viel aromatischer, als die Kulturheidelbeeren, die man im Supermarkt kaufen kann.

Blaubeermarmelade mit Agar Agar

Zutaten für 11 kleine Weck Gläser mit 160 ml Füllmenge :
- 1,5 kg Blaubeeren
- 50 ml Wasser
- 300 g Zucker
- 6 TL Agar Agar

Die Blaubeeren zusammen mit dem Wasser aufkochen. Dann den Zucker hinzufügen und einige Minuten köcheln lassen. Anschließend das Agar Agar nach Packungsbeilage einrühren. Eine Gelierprobe prüft die Festigkeit der Marmelade. Dafür einen Esslöffel Marmelade auf einen Unterteller geben und abkühlen lassen. Ist die Marmelade noch zu flüssig, kann weiteres Agar Agar hinzugegeben werden.

Einkochglas mit Marmelade

Abschließend die Marmelade auf die kleinen Weck Gläser verteilen. Beim Umfüllen hilft eine Kelle und ein passender Marmeladentrichter. Sollte trotzdem etwas Marmelade daneben gehen, ist es sehr wichtig den Rand der Gläser wieder sauber zu wischen. Nur so kann ein sicheres Einkochen erfolgen. Verschlossen wird jedes Glas mit einem passenden Gummiring und zwei Einkochklammen. Für eine lange Haltbarkeit werden die Weck Gläser dann bei 90 Grad für 10 Minuten eingekocht. Sind die Gläser abgekühlt, können die Klammern entfernt und die Gläser beschriftet werden. Weitere Tipps zum Einkochen gibt es in diesem Blogartikel.