Nachhaltige Produkte für dein Zuhause
Versandkostenfrei ab 100€
Versand mit DHL GoGreen
Versandkostenfrei ab 100€

01.06.24

daheeme2024(46von254)

Die richtige Emaille Pfanne für deine Bedürfnisse

Die Qual der Wahl – welche Pfanne aus Emaille ist die richtige? Emaille-Geschirr überzeugt durch seine Langlebigkeit, Kratzfestigkeit und Hitzebeständigkeit. Beim Kochen und Braten außerdem von Vorteil ist die gleichmäßige Wärmeverteilung, die durch den Eisenkern von Bratpfannen und Töpfen aus Emaille erreicht wird. Die Glasoberfläche gibt dem Material seine natürliche porenlose Oberfläche, die leicht zu reinigen ist. 

Doch welche Emaille Pfanne passt am besten zu den eigenen Bedürfnissen? In diesem Artikel vergleichen wir die drei verschiedene Pfannentypen Holzknechtpfanne, Schlemmerpfanne und Bauernpfanne vom bekannten Hersteller Riess Emaille aus Österreich und gehen auf die einzelnen Vorzüge sowie Nachteile genauer ein.

Holzknechtpfanne Riess Emaille

Holzknechtpfanne: Für jeden Tag 

Die Holzknechtpfanne von Riess Emaille ist eine klassische Bratpfanne aus Emaille mit einem Holzgriff. Großer Vorteil dabei: Der Holzgriff liegt angenehm in der Hand und isoliert gut gegen Hitze, sodass man sich beim Braten nicht verbrennt. Die Holzknechtpfanne ist deshalb auch perfekt für Speisen geeignet, die regelmäßig geschwenkt oder gewendet werden müssen wie Spiegeleier und Pfannkuchen. Außerdem gibt der Griff der Emaille Pfanne ein rustikales Aussehen und wird so zum Hingucker in der Küche.

Wie jede Emaille Pfanne vom Hersteller Riess ist auch die Holzknechtpfanne für alle Herdarten geeignet. So kann sie auf einem Gasherd, einem Glaskeramik-Kochfeld oder mit Induktion verwendet werden. Für den Backofen ist die Emaille Pfanne aufgrund des Holzgriffes allerdings nicht geeignet. Auch bei der Reinigung führt der Holzgriff zu Einschränkungen, da sie nicht in die Spülmaschine darf. 

Schlemmperpfanne Emaille


Schlemmerpfanne: Hingucker beim Servieren 

Die Schlemmerpfanne von Riess Emaille ist eine Emaille Pfanne mit zwei Griffen, die perfekt zum anschließenden Servieren am Tisch geeignet ist. Speisen können dabei direkt im Geschirr zerteilt werden. Beim Camping ist die besondere Pfanne aus Emaille Pfanne und Teller in einem. So kann sich Geschirr und damit Gewicht gespart werden. Mit ihren zwei Griffen ist die Schlemmerpfanne auf dem Herd besonders platzsparend. Sie eignet sich zum Braten von Gemüse, genauso gut wie für Fisch oder Fleischgerichte. 

Darüber hinaus kann die Emaille Pfanne auch im Backofen als Auflaufform für Kartoffelgratin oder als Form für Zimtschnecken verwendet werden. Im Sommer wird die Schlemmerpfanne zur Grillpfanne und ersetzt Einweggrillschalen aus Alu. Wichtig zu wissen: Die Griffe können dabei heiß werden, deshalb unbedingt Topflappen verwenden. Gereinigt wird die Schlemmerpfanne von Hand oder direkt in der Spülmaschine. 

Bauernpfanne Riess Emaille


Bauernpfanne: Hochwertige Profipfanne 

Die Bauernpfanne von Riess Emaille ist eine besonders hochwertige Emaille Pfanne und die Profipfanne unter den Bratpfannen aus Emaille. Die Pfanne besteht komplett aus Emaille und verfügt über einen besonders langen und robusten Emaillegriff. Die Pfanne ist für alle Herdarten inklusive Grill und Backofen geeignet, gehört aber wie sämtliches Emaillegeschirr nicht in die Mikrowelle. Durch den langen Emaillegriff kann beim Braten über offenem Feuer auch genügend Abstand gehalten werden. Da der Griff sich dabei erwärmen kann, sind Topflappen zu verwenden.

Die Bauernpfanne von Riess Emaille wird als Besonderheit nicht nur schwarz emailliert, sondern besitzt im Inneren eine mittelblaue Färbung. Dank eines Loches im Pfannengriff kann die Bratpfanne aus Emaille klassisch in der Küche aufgehängt werden. So ist die Emaille Pfanne stets griffbereit. 

Emaille Pfanne einbrennen 

Bratpfannen aus Emaille sind beim Kauf gebrauchsfertig. Sie müssen nicht wie Pfannen aus Stahl oder Gusseisen eingebrannt werden. Als weiterer Vorteil sind Emaille Pfannen deutlich leichter und somit handlicher als Pfannen aus Gusseisen. Ihre glasharte Oberfläche macht sie außerdem pflegeleichter.

Ein Tipp zum Schluss: Die besten Bratergebnisse werden erzielt, wenn Öl oder Butter gleichmäßig verteilt stufenweise in der Emaille Pfanne erhitzt werden. Wenn das Fett anfängt schlieren zu bilden, ist die Temperatur erreicht und es kann mit dem Braten begonnen werden. Bratpfannen aus Emaille sollten nie leer erhitzt werden. Außerdem muss die Pfannengröße immer zum Kochfeld passen.

Alle genannten Emaille Pfannen gibt es in verschiedenen Größen bei uns im Onlineshop daheeme zu kaufen.