Nachhaltige Produkte für dein Zuhause
Versandkostenfrei ab 100€
Versand mit DHL GoGreen
Versandkostenfrei ab 100€

04.07.24

Kirsch Gugelhupf Glas Weck

Kirschkuchen im Weck Gugelhupf Glas

Es gibt kaum etwas Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Kuchen, der durch die Küche strömt. Hier ist ein besonderes Rezept, das nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch optisch ein Hingucker ist: Kirschkuchen im Glas! Diese kleinen Kuchen sind perfekt portioniert und eignen sich hervorragend als Geschenk oder für den Kaffeetisch. 

Warum das Weck Gugelhupf Glas? 

Das Weck Gugelhupf Glas mit 280 ml Füllmenge ist mit einem XXL Muffin vergleichbar. Die Gläser sind eine müllfreie Backform. Sie sind wiederverwendbar sowie nachhaltig und damit perfekt für umweltbewusste Bäckerinnen und Bäcker. Dabei lässt sich der kleine Kuchen direkt aus der Form essen oder nach dem Backen ganz einfach stürzen. Durch das durchsichtige Glas kann die Leckerei vorher bestens von allen Seiten bewundert werden.

Zutaten für 3 Gugelhupf Gläser à 280 ml

  • 200 g Kirschen (Abtropfgewicht)
  • 150 g Mehl
  • 90 Zucker
  • 40 ml Sonnenblumenöl
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei (Ersatz)
  • 100 ml Haferdrink Natur

Kirsch Gugelhupf Glas


Zubereitung 

1. Vorbereitung: Fette die Weck Gugelhupf Gläser leicht ein, damit der Kuchen später nicht kleben bleibt.

2. Teig zubereiten: Mische das Mehl mit Backpulver und dem Natron. In einer separaten Schüssel verrühre den Zucker mit dem Sonnenblumenöl und dem Ei (oder Ei-Ersatz), bis eine cremige Masse entsteht. Füge den Haferdrink hinzu und rühre alles gut durch.

3. Teig mischen: Gib die Mehlmischung nach und nach zur Zucker-Öl-Masse und verrühre alles zu einem glatten Teig. Hebe zuletzt die abgetropften Kirschen vorsichtig unter.

4. Füllen: Fülle die Weck Gläser zu höchstens 3/4 mit dem Teig. Achte darauf, dass genug Platz bleibt, da der Teig beim Backen aufgeht.

5. Backen: Stelle die Gläser auf ein Backblech und backe die Gugelhupfe für etwa 25-30 Minuten bei 180 Grad Umluft. Mache die Stäbchenprobe, um sicherzugehen, dass der Teig durchgebacken ist.

6. Abkühlen lassen: Lass den Kischkuchen im Glas vollständig abkühlen, bevor du die Küchlein aus der Backform herauslöst oder direkt aus dem Glas genießt. 

Serviertipps 

Die kleinen Kirsch-Gugelhupfe schmecken pur schon hervorragend, du kannst sie aber auch mit etwas Puderzucker bestäuben oder mit einer Glasur verzieren. Auch eine Kugel Vanilleeis oder ein Klecks Sahne passen wunderbar dazu. Das Rezept für den Kirschkuchen im Weck Gugelhupf Glas lässt sich mit Sauerkirschen oder Süßkirchen verwenden. Auch Himbeeren und Johannisbeeren im Teig sind super lecker!

In unserem Sortiment führen wir nicht nur die Gugelhupf Gläser mit 280 ml Füllmenge, sondern auch größere Weck Gläser zum Backen mit 450 ml.