Die Tage bis zum ersten Adventssonntag sind gezählt und es wird Zeit einen Adventskranz zu basteln. Wir zeigen euch zwei einfache Upcyclingkränze, die den klassischen Adventskranz mit Tannengrün ersetzen. Für alle Minimalistinnen und Minimalisten gibt es außerdem noch eine besonders einfach DIY-Anleitung mit nur einer Kerze.
Alle drei Bastelideen führen zu einem nachhaltigen Adventskranz,
denn es werden ausschließlich umweltfreundliche Materialien verwendet.
Die Dekoration in Form von Naturmaterialien stammt bestenfalls aus dem eigenen
Garten und es wird kein Kunststoff gebraucht. Die Adventskränze können darüber
hinaus jedes Jahr wieder verwendet werden und sparen so wertvolle Ressourcen ein. Nur neue Kerzen braucht es.
Bei diesen setzen wir auf regionale Rapskerzen.
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier
Und dann steht Weihnacht vor der Tür"
Adventskranz aus Einmachgläsern
Materialien:
Die vier Gläser werden einzeln mit Nüssen, getrocknete Orangescheiben und Zimtstangen gefüllt. Wer mag kann auch kleine Filzanhänger, Tannenbäume aus Holz oder Strohsterne für die Dekoration der Gläser verwendet. Nach dem Füllen werden die jeweiligen Deckel auf die Gläser gelegt und eine Stumpenkerze draufgestellt. Um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen, eignen sich dazu verschieden große Kerzen besonders gut. Nachhaltige Stumpenkerzen aus Rapswachs gibt es
hier im Shop zu kaufen.
Um die vier Adventssonntage zu kennzeichnen, können die Gläser noch mit einem Glasmaler beschriftet werden oder aber die Zahlen direkt auf die Dekoration (in dem Fall auf eine Walnuss) geschrieben werden. Fertig ist der nachhaltige Adventskranz aus Einkochgläsern.
Adventskranz im Gugelhupf
Ein nachhaltiger Adventskranz in einer alten Backform passt besonders gut zum Landhausstil. Die
Gugelhupfform kann dabei aus Keramik, Kupfer, Emaille oder Alu bestehen und verleiht dem Adventskranz einen ganz besonderen nostalgischen Ausdruck. Gefüllt wird die Form mit Moos oder Tannengrün.
Damit die Stabkerzen sicher stehen, sollten Kerzenhalter unter der Dekoration versteckt werden. Alternativ lassen sich auch vier Teelichter oder Stumpenkerzen verwenden. Eine Schleife vervollständigt den Upcyclingadventskranz.
Adventskerze beschriften
Für eine DIY Adventskerze braucht es nur eine einzelne Stabkerze in einer beliebigen Farbe und einen passenden Kerzenstift. Die nachhaltige Kerze aus Rapswachs bekommt ihr bei uns im Onlineshop, einen Kerzenstift gibt es zum Beispiel von Marabu in vielen Bastelläden.
Um am Ende ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, lohnt sich die Anfertigung einer Vorlage nach deren Abstände die Zahlen auf die Kerze übertragen werden. Ansonsten sind der Kreativität keine Grezen gesetzt und die Kerze lässt sich auch mit weiteren Sternen, kleinen Baumkugeln oder Schneeflocken verzieren. Die Trocknungszeit der Bemalung beträgt je nach Dicke einige Minuten und dann kann die Kerze auch schon verwendet werden.
Für eine längere Brenndauer kann eine dicke
Stumpenkerze beschriftet werden. Eine einzelne Kerze ist kein nachhaltiger Adventskranz im klassischen Sinne, deshalb lassen sich alternativ auch vier Kerzen mit jeweils einer Zahl für die vier Adventssonntage beschriften. Unsere Rapswachskerzen sind frei von Palm- sowie Erdöl und überzeugen durch kurze Transportwege.