Nachhaltige Produkte für dein Zuhause
Versandkostenfrei ab 100€
Versand mit DHL GoGreen
Versandkostenfrei ab 100€

10.10.24

Riess Minibackofenform

Backen mit Emaille

Herbst- und Winterzeit ist Backzeit. Es riecht nach Zimtschnecken, Früchtebrot oder Apfelkuchen. Backformen mit Teflonbeschichtung sind als Hilfsmittel günstig und beliebt, aber leider keine langlebige und nachhaltige Alternative. Wir setzten stattdessen lieber auf Emaille Backformen von Riess. Egal ob Tortenform, Gugelhupf oder Königskuchenform – es gibt für jeden Kuchen die passende Form.

Gesund Backen ohne Beschichtung 

Die meisten modernen Backformen sind mit Teflon (PTFE) beschichtet, welches für seine Anti-Haft-Eigenschaften bekannt ist. Die Chemikalie gehört zu der Stoffgruppe der PFAS. PFAS steht wiederum für "per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen" und wird zum Beispiel auch zur Beschichtung von Pfannen und Backpapier verwendet. Einige PFAS schaden nachgewiesen der Gesundheit und der Umwelt, weshalb ausgewählte der circa 10.000 Stoffe schon verboten wurden. 

Bei Backformen zerkratzt die künstliche Anti-Haftbeschichtung sehr leicht, was die Lebenszeit mindert. Die Entsorgung ist aber dann am problematischsten, da die Ewigkeitschemikalie nicht biologisch abbaubar ist. Flüchtige Verbindungen könnten außerdem über die Abgase einer Fabrik in die Umwelt gelangen. Es gibt also viele gute Gründe sich gegen eine Backform mit Teflon zu entscheiden und stattdessen lieber auf eine langlebige und nachhaltige Alternative zu setzen.

Emaille Backformen Vergleich

Emaille Backformen bieten eine ausgezeichnete Alternative zu den gesundheitlich und ökologisch bedenklichen PTFE-beschichteten Formen. Emaille besteht aus Eisen, das unter extrem hohen Temperaturen mit einer Schicht aus silikatischem Glas überzogen wird. Diese Beschichtung ist ungiftig und besteht aus natürlichen Materialien wie Quarz, Feldspat, Borax und Soda. Durch den Eisenkern erzielen Backformen aus Emaille perfekte und gleichmäßige Backergebnisse. Ein weiterer Vorteil von Emaille Backformen ist ihre Langlebigkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Backformen hält Emaille fast ein Leben lang, solange man die Formen nicht fallen lässt. 

Backformen richtig einfetten 

Die glasharte, porenlose Oberfläche der Emaille Backform verhindert das Anhaften von Teig, wenn diese zuvor richtig eingefettet wird. Dafür wird Butter, Margarine oder Öl gleichmäßig auf dem Boden und den Seiten der Emaille Backform verteilt. 

Für ein optimales Backergebnis wird die anschließend mit Mehl bestäubt. Als Besonderheit eignen sich anstatt des Mehls auch Semmelbrösel, Kokosraspeln oder gemahlene Nüsse. Bei Schokoladenkuchen kann Kakopulver verwendet werden, sodass auf dem Backwerk keine weißen Rückstände zu sehen sind. Ein bis zwei Esslöffel reichen nach dem Backform einfetten meist aus, um die gesamte Emaille Backform zu bestäuben. 

Nach dem Backen wird die noch warme Emaille Backform gestützt und mit einem nassen Geschirrtuch abgedeckt. So löst sich das Backgut innerhalb von Minuten selbst aus der Form.

Emaille Gugelhupfform


Vom Ofen auf den Tisch 

Backformen des Herstellers Riess Emaille sind nicht nur nachhaltig und gesund, sondern mit ihrer schwarzen, leicht gesprenkelten Oberfläche auch ein optischer Hingucker. Weiterer Vorteil: Dank der glasharten Oberfläche sind alle Emaille Backformen schnittfest. So kann der Kuchen direkt in der Form zerteilt und anschließend serviert werden. 

Beim nächsten Picknick oder Kaffeetrinken im Garten wird die Backform auch gleich zum praktischen Transportgefäß in der der selbstgebackene Kuchen nicht verrutscht.

Emaille Tortenform

Finde die passende Backform 

Rundbackform mit Hebeboden 

Rundbackformen aus Emaille mit Hebeboden ersetzen die klassische Springform. Durch den Verzicht auf einen seitlichen Verschluss sind die Backformen besonders stabil und langlebig. Von Riess Emaille gibt es die Backformen in unterschiedlichen Größen, sodass vom Geburtstagskuchen bis zum kleinen Kuchen für den Nachmittagskaffee alles abgedeckt ist. 

Riess Obstkuchenform 

Egal ob Erdbeerkuchen oder Pflaumenkuchen, eine Obstkuchenform darf bei Backfans in der Küche nicht fehlen. Die flache Form zeichnet sich durch ihren hübschen und auffallenden Wellenrand aus. Die Riess Obstkuchenform kann auch für herzhafte Speisen wie Quiches verwendet werden.

Große Gugelhupf Form

Klassiker: Die Gugelhupfform 

Kein Marmorkuchen ohne Gugelhupfform. Zur Weihnachtszeit präsentiert sich außerdem am besten ein Glühweinkuchen in der Riess Gugelhupfform. Durch die besondere Form mit dem Loch in der Mitte braucht es beim Gugelhupfkuchen keine aufwendigen Verzierungen oder Streuseln. Der Kuchen ist auch so immer ein Hingucker.

Königskuchenform als Kastenform

Die längliche Königskuchenform ist vor allem für Früchtebrot, Zitronenkuchen oder einen schnellen sandkuchen geeignet. Die schnittfeste Form backt aber auch Tostbrot oder einen herzhaften Hackbraten und ist so besonders vielseitig.

Pfanne als Backform


Von herzhaft zu süß

Auflaufformen sind nur nicht für Lasagne geeignet, sondern können auch als Backblech und Form für Zimtschnecken verwendet werden. Die Riess Emaille Schlemmerpfanne mit ihren beiden Griffen aus Emaille eignet sich ebenfalls als besondere Backform.

Riess Minibackofenform

Die Riess Minibackofenform ist eine viereckige Backform, die extra für kleine Backöfen und Kuchen entwickelt wurde. Die Kuchenform für 1-2 Personen ergibt die kleine Version des Blechkuchens. Sie eignet sich außerdem als Zweitform, wenn noch Teig übrig ist oder zwei Kuchen gleichzeitig im Ofen backen sollen.