19.09.24
Nachhaltige Dekoideen für Weihnachten
Die Adventszeit ist eine Zeit des Innehaltens. Die kurzen und kalten Tage lassen uns unser warmes Zuhause umso mehr schätzen. Wir machen es uns daheim gemütlich, nehmen uns Zeit für uns und unsere Liebsten. Mit der passenden Weihnachtsdeko ist die Wohlfühlatmosphäre perfekt!
Weihnachten = Konsumwahnsinn?!
Mit dem Beginn der Herbstzeit sprießen auch die weihnachtlichen Dekoartikel wie Pilze aus dem Boden. Ob im Discounter, im Netz oder auf dem Weihnachtsmarkt: Für kleines Geld können wir uns mit Unmengen von Sternen, Schneemännern und Tannenbäumen in allen erdenklichen Varianten eindecken. Und dabei unser ökologisches Gewissen gleich mit über Bord werfen. Aber es geht auch anders! Lass dich von unseren handgemachten Weihnachtsdeko Ideen inspirieren! Denn es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für nachhaltigen Weihnachtsschmuck!
Wie zu Omas Zeiten
Für uns ist die Weihnachtszeit mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden: Pünktlich vor dem 1. Advent werden die Kisten voller Weihnachtsschmuck vom Dachboden geholt. Vom Staub des letzten Jahres befreit kommen Tischdeko, Türkranz, Lichterkette & Co. wieder an den angestammten Platz. Und hier wären wir schon beim Stichwort Nachhaltigkeit! Denn die nachhaltigste Weihnachtsdeko ist die, die du Jahr für Jahr wieder verwendest. Setze deshalb auf hochwertige und langlebige Artikel aus natürlichen Materialien wie Weihnachtsdeko aus Holz oder Filz.
Tipp: Ziehe Filzsterne , Zuckerstangen und anderen Baumschmuck auf eine lange Schnur auf. Fertig ist die weihnachtliche Fensterdeko! Falls der Schnee für die winterliche Stimmung fehlt, malen wir die Schneeflocken gleich noch mit Kreidestift ans Fenster.
Duftend durch den Advent: Deko aus Naturmaterialien
Selbst Weihnachtsdeko zu basteln ist kein Hexenwerk. Es genügt schon, beim nächsten Spaziergang die Augen offen zu halten. Denn Hagebutten, Tannenzapfen oder Walnüsse ergänzen die Tischdeko zu Weihnachten. Gedörrte Orangenscheiben geben einen schönen Farbtupfer und eine mit Nelken gespickte Orange sorgt für natürlichen Weihnachtsduft. Die gesammelten Schätze verleihen deiner Dekoration ein angenehmes Aroma und eine individuelle Note.
Hyggelige Weihnachten: Dänemark meets Erzgebirge
Hygge ist in aller Munde. Aber für diese gemütliche Atmosphäre voller Herzlichkeit und Genuss müssen wir nicht nach Dänemark reisen. Auch bei uns gibt es allerlei Traditionen, die für echtes Hygge-Feeling sorgen. In der erzgebirgischen Volkskunst nimmt die Weihnachtszeit eine wichtige Stellung ein. Denn im Erzgebirge hat handgefertigter Weihnachtsschmuck eine lange Tradition. Noch heute gibt es zahlreiche Werkstätten und Manufakturen, die im Winter ihre Türen öffnen.
Ein leuchtender Schwibbogen im Fenster sorgt für wohliges Licht. Ein handgedrechselter Span- oder Spiralbaum schmückt den Tisch oder die Fensterbank. Räucherkerzen, entzündet in einem handgefertigten Räucherofen aus dem Erzgebirge, verzaubern den Raum mit ihrem natürlichen Duft.
Verwöhnt mit einem heißen Apfelsaft mit Zimt und selbstgemachten Bratäpfeln mit Rosinen und Marzipan braucht sich die "erzgebirgische Wohlfühlatmosphäre" definitiv nicht vor dem dänischen Original verstecken.
Tipp: Für noch mehr Weihnachtszauber sowie Entschleunigung wird die Weihnachtspost an Freunde und Familie auch wieder mit Stift + Papier und nicht mit dem Handy geschrieben.
Von A wie Adventskranz bis Z wie Zuckerstange
Der Dezember ist eine Zeit der Traditionen und Bräuche. Klar, die sollen auch bei einem nachhaltigen Weihnachten nicht fehlen. Und doch lohnt es sich, für Alternativen offen zu sein und Traditionen neu zu denken. Ein nachhaltiger Adventskranz begleitet uns durch die Zeit bis Weihnachten. Abende voller Kerzenschein genießen wir mit nachhaltigen Kerzen aus Rapswachs oder Biomasse mindestens genauso!
Kurz vor dem Weihnachtsabend werden die Geschenke eingepackt. Alte Zeitungen oder ein hübsches Geschirrtuch lassen sich dabei prima als umweltfreundliches Geschenkpapier verwenden und sind auf jeden Fall individueller als bedrucktes Hochglanzpapier. Und statt einem mit Pestiziden belasteten und in Plantagen gezogenen Weihnachtsbaum ist ein Weihnachtsbaum aus Holz ein echter Hingucker. Alternativ lässt sich ein einzelner Tannenzweig fürs heilige Fest außergewöhnlich schmücken.
Egal ob du eher Team “minimalistische Weihnachtsdeko” oder Team “mehr ist mehr” bist: Jeder kann mit ganz einfachen Tricks seine Weihnachtsdeko nachhaltig gestalten. Und das, ohne auf adventliche Kerzenschein-Abende an der festlich gedeckten Tafel zu verzichten!