Bei selbstgemachtem Sirup denken die meisten wahrscheinlich an einen fruchtigen Erdbeer- oder Kirschsirup. Dabei kann man auch aus „Unkraut“ wie Brennnessel einen super frischen Sirup herstellen. Dieser passt nicht nur zu Wasser oder Sekt, sondern ist auch auf Pfannkuchen oder Waffeln ein Gedicht. Die Brennhaare der Brennnessel verlieren beim Kochen ihre Wirkung. Deshalb keine Angst: Der Sirup brennt nicht im Mund! Nur beim Ernten der Brennnessel gilt es aufzupassen. Wir ziehen dafür deshalb am liebsten Gartenhandschuhe an.
Rosa Brennnessel-Sirup
Im Frühling (März -April) könnt ihr sogar rosa Brennnessel-Sirup herstellen, denn dann enthalten die zarten Brennnesselspitzen besonders viele Anthocyane. Die Pflanzenfarbstoffe findet man auch in Himbeeren oder Brombeeren und diese sorgen für eine rötliche Färbung. Sie sind außerdem für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt.
Zutaten für 4 Sturzgläser mit 290ml:
• 2 Hände voll junge Brennnesselblätter
• 1 Liter Wasser
• 1 Bio-Zitrone
• 500 g Zucker
Zubereitung:
Wir ernten am liebsten nur die jungen Triebspitzen der Brennnesseln. Dabei wählen wir einen trockenen Mittag und tragen dabei unsere Gartenhandschuhe aus Naturkautschuk. Danach werden die Brennnesseln gewaschen.
Für den Sirup wird dann das Wasser zusammen mit dem Zucker in einen Topf gegeben und erwärmt, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Danach die Brennnesselblätter und die in Scheiben geschnittene Bio-Zitrone hinzufügen. Die Mischung kurz aufkochen lassen und anschließend vom Herd nehmen.
Nun darf der Ansatz etwa 24 Stunden ziehen. In dieser Zeit entfalten die Brennnesseln ihr feines Aroma und geben ihre natürliche Farbe an den Sirup ab.
Am nächsten Tag die Brennnesselblätter und Zitronenscheiben entfernen und den Sirup erneut aufkochen. Währenddessen könnt ihr vier Weck Gläser mit je 290 ml vorbereiten. Dazu gehört das Sterilisieren der Gläser mit heißem Wasser sowie die Einkochringe.
Den heißen Sirup durch ein Sieb in die Gläser füllen, den Rand sauber wischen und sofort verschließen. Für eine längere Haltbarkeit werden die Weck Gläser 10 Minuten bei 90 Grad eingekocht. Ansonsten hält sich der Sirup auch im Kühlschrank einige Wochen.
E-Book mit Brennnessel-Rezepten
Dass die Brennnesseln nicht der schlimmste Gartenalbtraum sein müssen, wollen wir mit weiteren Rezepten zeigen. Deshalb haben wir ein E-Book rund um die Powerpflanze geschrieben.
Meldet euch bei uns im Newsletter an und erhaltet das E-Book mit Wissensbeiträgen und Rezepten gratis!